Glücksspielsucht: Ursachen, Folgen und Hilfe
Die LSG finanziert bayernweit 24 spezialisierte Fachstellen an Suchtberatungsstellen für die Beratung von Personen mit Glücksspielproblemen und deren Angehörige. Gemeinsam mit weiteren 54 von der LSG fachlich unterstützten Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe und dem „Betroffenenbeirat Bayern Stimme der SpielerInnen“ bilden sie das landesweit flächendeckende „Kompetenznetzwerk Glücksspielsucht“. Unter finden Sie alle Hilfeangebote, die wir als Landesfachstelle bereithalten. Am Hilfetelefon Glücksspielsucht, in der Onlineberatung sowie in der Frauenberatung beraten wir Sie vertraulich, kostenfrei und anonym. Glücksspielabhängige befinden sich häufig in einer Negativspirale, in der Verluste aus Glücksspielen versucht werden mit weiteren Glücksspielteilnahmen auszugleichen. Über Gewinn und Verlust entscheidet bei den meisten Spielen nicht das eigene Können, sondern der Zufall.
Beratung in der Region
Die Diagnose der Spielsucht erfolgt in der Regel mithilfe von Kurzfragebögen in Form von Selbstangaben der Betroffenen. Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können die Diagnose stellen. Die Spieler verlieren die Kontrolle über Spielzeiten und Spieleinsätze. Es können negative Folgeerscheinungen entstehen, zum Beispiel Verschuldung, Beziehungsprobleme sowie berufliche Schwierigkeiten.
Hilfe und Beratung
- Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten können die Diagnose stellen.
- Abgabe und Versand der Materialien erfolgen innerhalb Bayerns in der Regel kostenlos.
- Triff dich mit deinen Freunden, geh zum Sport und pflege Hobbys, die nichts mit deiner Sucht zu tun haben.
- Das Internetportal -cannabis.de informiert über die aktuelle Gesetzeslage, Wirkung und Risiken des Cannabiskonsums im Jugendalter und verweist auf wichtige Unterstützungsangebote für Eltern, Betroffene und Angehörige.
Allerdings nimmt nur etwa jeder oder jede Fünfte mit einer Glücksspielsucht Hilfe in Anspruch. Betroffene suchen häufig keine Hilfe, weil sie sich schämen, unentdeckt bleiben möchten, und das Problem lieber selbst lösen möchten. Der Film eignet sich sowohl als Informationsquelle als auch als Grundlage, sich näher mit der Thematik “Glücksspielsucht” zu befassen.
Ein wichtiges Ziel des Betroffenenbeirats ist es, dass Glücksspielsucht von der Öffentlichkeit als gesellschaftliches Problem und nicht allein als Problematik der direkt Betroffenen und ihrer Angehörigen wahrgenommen wird. Neben dem Spieler- und Jugendschutz soll sich auch die Versorgung von betroffenen Spielerinnen und Spielern verbessern. Menschen mit einer Glücksspielsucht können nicht mit dem Glücksspiel aufhören, obwohl es häufig negative Folgen für ihre finanzielle Situation, ihr Privatleben und ihren Beruf hat. Um die Sucht zu bewältigen, gibt es zahlreiche Beratungs-, Hilfs- und Therapieangebote.
Das interdisziplinäre Präventionsteam führt unterschiedliche evidenzbasierte Suchtpräventionsmassnahmen durch. Über 400 Informationsmaterialien in mehreren Sprachen, die Sie kostenlos bestellen oder herunterladen können. In unserer Einrichtung für stationäre Entwöhnungsbehandlungen bei Abhängigkeitserkrankungen finden Betroffene Hilfe und Unterstützung bei ihrem Start in ein suchtfreies Leben. Dies zu verstehen hilft dabei, sich vom Glücksspiel zu distanzieren. In dieser Phase wird der Gelegenheitsspieler zum Problemspieler. Wenn Sie mehrere dieser Signale gleichzeitig über mehrere Wochen hinweg wahrnehmen, könnte dies auf eine Suchtentwicklung hinweisen.
Geld & Glück ist die neue interaktive Methode für einen spielerischen Input zu den Themen Geld und Glücksspiel in die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren. Auf der Rückseite ist Platz für Telefonnummern, die im Notfall https://wienwin.at/ kontaktieren werdenkönnen. Dies können Personen aus dem Familien- oder Bekanntenkreis sowie der Therapie- oder Selbsthilfegruppe sein.
Gefahren zu erkennen, das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Ein oft nicht wahrgenommenes Phänomen ist die Teilnahme von Jugendlichen an Glücksspielen. Diese werden im virtuellen Raum effektiv beworben und sind dort besonders leicht zugänglich. Der Kurzfilm “Im Kreis” zum Thema Glücksspielsucht wurde mit Unterstützung der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) produziert. Mit “Hans im Glück – Unterrichtseinheit zur Prävention von Glücksspielsucht” hat das Referat für Prävention von Glücksspielsucht der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern eine neue Publikation vorgestellt.
Das seit mehreren Jahren erfolgreiche, interaktive Theaterstück „Alles oder Nichts“ mit vielen Situationen und Szenarien rund ums Glücksspiel präsentiert sich ab sofort im neuen Glanz. In dieser Online-Publikation finden Sie bewährte Methoden der Suchtprävention, welche mit spezifischen Aspekten zu dem Thema Glücksspiel erweitert wurden. Die beste Prävention gegen eine Glücksspielsucht ist die Stärkung der eigenen Persönlichkeit.
Da das Suchtrisiko für Beschäftigte unter anderem auch durch die Gestaltung der Arbeitsbedingungen beeinflusst werden kann, ist auch die Gefährdungsbeurteilung ein wichtiger Faktor in der Prävention. Gerade psychische Belastung, wie eine hohe Arbeitsintensität oder Konflikte können Stress und das Bedürfnis erzeugen, sich durch Suchtmittel zu entspannen oder den Stress zu vergessen. Hier unterstützen die GDA-Empfehlungen sowie Seminarangebote der DGUV.
In Kooperation mit den großen Breitensportverbänden durchgeführt. -sport-geniessen.de thematisiert den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Sportverein und das Vorbildverhalten der erwachsenen Vereinsmitglieder. Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit hat dazu mit führenden und mitgliederstarken Sportverbänden ein Aktionsbündnis geschlossen und ruft Sportvereine zum Mitmachen auf. Hierfür werden kostenlose Materialien und Werbemittel in einer sog.
Die Unfallversicherungsträger informieren, unterstützen und beraten Betriebe und Organisationen bei der Suchtprävention. Sie qualifizieren betriebliche Akteure zur Suchtprävention, unterstützen die Betriebe und Organisationen bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen und führen Informationsveranstaltungen durch. Dabei kooperieren sie auch mit Krankenkassen, die im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung beispielsweise Tabakentwöhnungsprogramme oder Programme zum gesundheitsgerechten Alkoholkonsum anbieten.
„Bundesweit gegen Glücksspielsucht“ (www.buwei.de)
Es ist auch möglich, die Telefonnummer des zuständigen Suchtberaters, Therapeuten, Hausarzt oder Betreuers aufzulisten, wenn dies als hilfreich erlebt wird. Auch wenn es manchmal schwierig ist, eine gewisse Anzahl von Ansprechpartnern zu finden, sollten mehrere Nummern aufgelistet werden, um im Falle einer Abwesenheit einer Person eine Alternativperson anrufen zu können. Hat ein innovatives Browsergame für Jugendliche und für die Arbeit mit Jugendlichen entwickelt, das der Zielgruppe einen eigenen Zugang zum Thema Glücksspiele und deren Risiken ermöglicht.
Die LSG ist die zentrale Schnittstelle aller an der Prävention, Suchthilfe, Forschung und Beratung bei Glücksspielsucht beteiligten Organisationen und Akteure sowie wichtiger Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige. Die LSG stellt ein umfassendes Informations-, Hilfe-, Präventions-, Forschungs- und Weiterbildungsangebot bereit. Über die Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht-Selbsthilfe unterstützen und vernetzen wir die Selbsthilfegruppen für Glücksspielsüchtige und ihre Angehörigen in NRW. Jugendliche sind besonders empfänglich für Spielsucht, was ihre Entwicklung nachhaltig gefährdet. Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, schon in frühem Alter einer Suchtentwicklung und den damit verbundenen sozialen und gesundheitlichen Folgeschäden entgegenzuwirken.
Untersuchungen zeigen zwar, dass von den Angeboten der SKL- und NKL-Lotterie deutlich weniger Gefahr ausgeht, als von anderen Glücksspielformen. Dennoch sind wir dem Schutz derjenigen verpflichtet, die gefährdet sind – insbesondere Minderjährigen unter 18 Jahren und Menschen, die ein erhöhtes Risiko für problematisches bzw. Wir haben für Sie einige einfache Regeln zusammengestellt, mit deren Einhaltung Sie einer Spielsucht vorbeugen können. Viele Menschen hoffen bei Glücksspielen auf den großen Gewinn. Stattdessen führt häufiges Spielen fast immer zu hohen Geldverlusten.

